All About Food Press News

Dekantieren von Wein - Wie funktioniert ein Dekanter?

Oct 3

Was ist der Vorgang des Dekantierens von Wein? Das Dekantieren des Weins ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung seines Geschmacks. Wenn der Wein in einen Dekanter gegeben wird, oxidiert er schneller, was zu einem reicheren Geschmack führt. Während dieses Vorgangs wird der Wein langsam und gleichmäßig in den Dekanter gegossen. Die Temperatur des Weins sollte außerdem unter 45 Grad Farenheit gehalten werden, um eine gute Belüftung zu gewährleisten.

Was bedeutet dekantieren von Wein?

Das Dekantieren ist eine gängige Technik für Wein und Spirituosen. Es ist ein sehr wirkungsvoller Trick, um die Ablagerungen vom Wein auf den Boden des Dekanters sinken zu lassen. Desweiteren hilft es den Wein zu atmen, dadurch verbessert sich sein Geschmack und steigert die Trinkfreude.

Die Oxidation des Weins wird in einem Dekanter beschleunigt

Ein Temperaturanstieg beschleunigt die Oxidation des Weins, einen Prozess, der durch den Abbau von Anthocyanen, die Bildung von Chinonen und andere wichtige Veränderungen gekennzeichnet ist. Die Oxidationsreaktionen im Wein richten sich vor allem gegen Anthocyane, die roten Traubenpigmente, die sich während des Reifungsprozesses der Trauben ansammeln. Dieser Abbauprozess wird durch Temperaturänderungen über zwei primäre Mechanismen begünstigt: Spaltung und Deglykosylierung. Darüber hinaus wird Benzoesäure freigesetzt.

Die Oxidationsraten wurden während drei verschiedener beschleunigter Oxidationsprotokolle mit einer einzigen Probe eines 2018er Syrah-Weins überwacht. Während des ersten Protokolls lag die anfängliche Konzentration an gelöstem Sauerstoff bei etwa 5,8 ppm und sank innerhalb von drei Stunden rasch auf unter 1 ppm. Nach dem zweiten Protokoll hatte der Wein eine Plateaukonzentration von 0,1 +/ 0,02 ppm erreicht.

Oxidationsreaktionen können positiv oder negativ sein, und ihre Auswirkungen auf die Qualität des Weins hängen von der Sauerstoffkonzentration ab. Niedrige Sauerstoffkonzentrationen können sich positiv auswirken, während ein zu hoher Sauerstoffgehalt negative Folgen haben kann. Die Oxidation beeinflusst die sensorischen Eigenschaften des Weins, indem sie die chemische Zusammensetzung und das Aroma verändert. Die Oxidation kann sich auf phenolische Verbindungen und Terpene auswirken, die besonders empfindlich auf die oxidierenden Eigenschaften des Sauerstoffs reagieren.

Die erste Stufe der Oxidationsmarker in der Probe 2018 war ähnlich wie die des Jahrgangs 2014, aber die Oxidationsmarker der zweiten Stufe waren höher als die der ersten Stufe. Dies deutet darauf hin, dass die Oxidation der Tannine weiter fortgeschritten ist als bei anderen Jahrgängen.

Auch SO2 kann zum oxidativen Zustand des Weins beitragen. Es bindet sich stark an Mikroorganismen und Acetaldehyd. Ein hoher SO2-Anteil im Wein wirkt sich daher negativ auf die Oxidation und das mikrobielle Wachstum des Weins aus. Daher ist es wichtig, während der Reifung ein hohes Maß an Klarheit zu bewahren.

Als Winzer sollten Sie die Auswirkungen eines zu geringen SO2-Gehalts auf die sensorischen Eigenschaften des Weins kennen. Dies ist wichtig, da ein unzureichender SO2-Gehalt die Qualität eines Weins stark beeinträchtigen und seine Haltbarkeit verkürzen kann. In einer Decanter-Studie zeigte sich bei Weißwein ein beschleunigter sensorischer Abbau nach der Abfüllung, während Pinot noir-Wein, der nur acht Milligramm freies SO2 enthielt, hohe Trübungen und pH-Werte aufwies, was auf mikrobielle Aktivität schließen lässt. Dieser Trend ist zwar nicht neu, aber sein zunehmendes Auftreten gibt Anlass zur Sorge.

Dekantieren verbessert den Geschmack des Weins

Das Dekantieren verbessert den Geschmack des Weins, indem es Ablagerungen entfernt und das Aroma und den Geschmack entfaltet. Es eignet sich auch für junge Weine, die in der Nase und am Gaumen noch sehr dicht sind. Durch das Dekantieren können aromatische Bestandteile oder flüchtige Stoffe freigesetzt werden, die den Geschmack des Weins verstärken. Das Dekantieren ist jedoch nicht bei allen Weinen notwendig. Ob es die Mühe wert ist, hängt vom Geschmack des Trinkers ab.

Dekantieren ist mehr als nur das Umfüllen der Flüssigkeit von einem Behälter in einen anderen. Es trennt den Wein vom Bodensatz, der einen unangenehmen oder bitteren Geschmack hervorrufen kann. Außerdem kommt der Wein so mit Sauerstoff in Kontakt, was seine Entwicklung beschleunigt. Es ist auch  wichtig, die richtigen Weingläser und Stielgläser für das Dekantieren zu wählen.

Vorteile von dekantieren

Das Dekantieren kann auch eine Weinflasche retten, wenn der Korken gebrochen ist, da er sich in der Nähe des Flaschenhalses sammelt. Diese Rückstände können mit einem Sieb herausgefiltert werden. Das Dekantieren kann für jede Art von Wein verwendet werden, aber junge, kräftige Rotweine müssen in der Regel dekantiert werden. Dieser Belüftungsprozess ist besonders für die Tannine im Wein von Vorteil.

Das Dekantieren hat viele Vorteile, darunter die Verbesserung des Aromas und des Geschmacks des Weins. Es ist eine ausgezeichnete Methode, um einen Wein zu belüften und sicherzustellen, dass er so nah wie möglich an der Perfektion ist. Außerdem kann sich der Wein beim Servieren im Glas weiter entwickeln. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie ein Weinglas mit einem langen Stiel und einem großen Fassungsvermögen verwenden.

Obwohl das Dekantieren von Wein das Aroma eines Weins verbessern kann, ist es nicht für alle Weinsorten erforderlich. Bei einem jungen Weißwein zum Beispiel werden durch das Dekantieren die Tannine reduziert und die Textur geglättet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein bestimmter Wein dekantiert werden muss, sehen Sie auf dem Etikett nach, wie lange er vor dem Trinken ruhen muss.

Idealerweise sollten Sie einen Wein innerhalb von ein oder zwei Tagen nach seiner Freigabe trinken. Wenn Sie einen guten Wein zu lange liegen lassen, wird er nur noch schlechter. Ein verschlossener Wein hat keinen Fruchtgeschmack und ist übermäßig tanninhaltig. Ein dekantierter Wein ist weich und angenehm zu trinken.